Erfahren Sie mehr über unsere Schule für Chorkunst München

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bis hierhin für unsere Musik- und Gesangsschule interessieren. Lernen Sie unsere Schule und das Team auf den folgenden Seiten gern näher kennen.

Natürlich sind wir auch persönlich für Ihr Anliegen da.

Unsere Schule für Chorkunst – wer wir sind

Die Schule für Chormusik in München ist eine 2014 gegründete, junge Chorschule unter der Leitung des renommierten Chormusikers Maksim Matsiushenkau.

Wir bieten Kindern ein optimales Umfeld für eine tiefgreifende musikalische Ausbildung im Chorgesang und bieten zusätzlich zum Chorunterricht eine Ausbildung in Musiktheorie, Gehörbildung und Stimmbildung an.

Wer singt in unseren Chören?

Unsere Chöre sind in drei Stufen eingeteilt und bestehen zurzeit aus über 70 Kindern im Alter von 4 bis 17 Jahren.

Jungen und Mädchen singen in unseren Chören stets gemeinsam und entdecken so frühzeitig das Potenzial und die Individualität eines breiten stimmlichen Spektrums.

Wie erreichen wir unser hohes Niveau?​

Unsere jungen Sängerinnen und Sänger verstehen, dass Talent keine angeborene Sache ist, sondern durch fleißiges Üben und Lernen aus Fehlern jedem zugänglich ist.

Wir proben zweimal pro Woche mit unseren Chören. Eine professionelle Unterstützung durch unsere Musikpädagogen bildet dabei die Grundlage für intensives und unterhaltsames Lernen.

Und die Mühe zahlt sich aus. Seit der Gründung der Schule für Chorkunst wirken regelmäßig junge Sängerinnen und Sänger bei öffentlichen Konzerten, Festivals, Chorreisen und anderen Projekten mit. Im Jahr 2018 nahm der Konzertchor der Chorschule mit großem Erfolg am internationalen „World Peace Choral Festival“ in Wien teil und trat zusammen mit dem weltberühmten Chor der Wiener Sängerknaben auf. Im Jahr 2021 waren Kinder der Schule für Chorkunst München bei den Tiroler Festspielen beteiligt und wirkten bei Humperdincks Oper „Königskinder“ mit. Ein weiteres bedeutendes Projekt, zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsoper, war die Kinderoper „Spring doch!“ des Komponisten Gordon Kampe, die am 9. Dezember 2022 uraufgeführt wurde. Nach einer erfolgreichen Premiere folgten sieben weitere Aufführungen. Im November 2022 nahmen die Sängerinnen und Sänger der Schule für Chorkunst München mit sehr großem Erfolg am Bayerischen Chorwettbewerb teil und erhielten eine Weiterleitung zum Deutschen Chorwettbewerb in Hannover. Dort nahmen sie im Juni 2023 in der Kategorie „Kinderchöre bis 16 Jahre“ teil, erreichten das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ und wurden deutschlandweit für den 3. Platz nominiert.

Die Schule für Chorkunst München wird projektbezogen gefördert von:​

Die Schule für Chorkunst München ist Miglied im:

Wünschen Sie ein persönliches Gespräch mit unseren Musiklehrerinnen und -lehrern?

Rufen Sie uns gern jederzeit an.

de_DE_formalGerman